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Schwerpunkt

Tests als Medien der Gewöhnung

Pilotversuche am Bahnhof

Abstract (Deutsch)

Der Beitrag untersucht realweltliche Testsettings am Bahnhof. Im Zentrum steht das Projekt Zukunftsbahnhof, mit dem die Deutsche Bahn seit 2013 Innovationen testet, wobei teils Marktforschungs- und Werbeinteressen (Offenbach, Münster), teils Sicherheitstechnologien wie KI-Systeme (Berlin) im Vordergrund stehen. Als medienwissenschaftlich relevant zeigt sich dabei die infrastrukturell-environmentale Gewöhnung an bestimmte Produkte und Services durch ihre probeweise Implementierung, das Nebeneinander von alten und neuen Tests sowie atmosphärisch-emotionale Aspekte, die jene Versprechen generieren (etwa das erhöhte ‹Sicherheitsgefühl›), welche die Tests in der Folge einlösen sollen. Tests erweisen sich damit gleichermaßen als Materialisierungen von Versprechen und als Medien der Gewöhnung.

Abstract (English)

Tests as media of habituation. Pilot projects at the train station

The article examines real-world test settings at train stations. The focus is on the Zukunftsbahnhof project, with which Deutsche Bahn has been testing innovations since 2013, focusing partly on market research and advertising interests (Offenbach, Münster), partly on security technologies such as AI systems (Berlin). The infrastructural-environmental habituation with certain products and services through their trial implementation, the coexistence of old and new tests, as well as atmospheric-emotional aspects that generate promises (such as the increased ‹sense of security›), which the tests are subsequently supposed to fulfill, are shown to be relevant in terms of media studies. Tests thus prove to be both materializations of promises and media of habituation.

Bevorzugte Zitationsweise:

Schabacher, Gabriele; Spallinger, Sophie: Tests als Medien der Gewöhnung. Pilotversuche am Bahnhof. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 15, Heft 29 (2/2023): Test, 35–50. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/20060.

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