Direkt zum Inhalt
Schwerpunkt

Test

Einleitung in den Schwerpunkt

Abstract (Deutsch)

Das vorliegende Heft fragt, wie sich Medien und Tests wechselseitig konstituieren. Besondere Aufmerksamkeit erfahren dabei Politiken des Testens. Wir schlagen vor, Tests als offene Situationen zu verstehen, in denen mit teils etablierten, teils sich erst während des Testens etablierenden Maßstäben soziotechnische Bewertungen erfolgen und Entscheidungen getroffen werden. Für einen medienkulturwissenschaftlichen Begriff des Tests gilt: In den Mikroentscheidungen des verteilten und verteilenden Testens steht das Soziale selbst auf der Probe. Die in diesem Heft versammelten Beiträge verdeutlichen: Kein Test ohne Medien – kein Medium ohne Test. 
 

Abstract (English)

Introduction to the Theme of Focus Topic: Test

This issue asks how media and tests are mutually constituted, paying special attention to the politics of testing. We propose to understand tests as open situations in which socio-technical evaluations and decisions are accomplished either along established standards, or along emerging evaluative criteria. We propose an account of testing that is informed by media and cultural studies: Within the micro-decisions of distributed and distributive testing, the Social itself is put to the test. The contributions gathered in this issue emphasise that there is no test without media – and no medium without a test.

Bevorzugte Zitationsweise:

Gießmann, Sebastian; Gerlitz, Carolin: Test . Einleitung in den Schwerpunkt. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 15, Heft 29 (2/2023): Test, 10–19. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/20051.

Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 DE.