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Schwerpunkt

Zum Unheimlichen von Baudrys Begriff des filmischen Realitätseindrucks

Abstract (Deutsch)

Ausgehend von aktuellen medienwissenschaftlichen Diskussionen um Immersionsphänomene unterzieht dieser Beitrag Baudrys psychoanalytischen Begriff des filmischen Realitätseindrucks einer Re-Lektüre. Dabei wird der Fokus auf Formulierungen gerichtet, die gegenläufig zur ‹eigentlichen› Konzeption einer bruchlosen Symbiose von Zuschauendem und Film sind und die als Inszenierung des Unheimlichen interpretiert werden. Diese Deutung zielt auch auf einen – aus psychoanalytischer Sicht – zentralen Aspekt der Ambivalenz in Beziehungen von Subjekten zu Immersionstechniken, wie sie medienwissenschaftliche Ansätze registrieren.

Abstract (English)

On the Uncanniness of Baudry’s Concept of the Filmic Impression of Reality

Taking current discussions in media studies about phenomena of immersion as its point of departure, this contribution provides a new understanding of Baudry’s psychoanalytic concept of the impression of reality in the cinema. The article focuses on wordings which are rather inconsistent with the literal concept of a symbiosis between the spectator and film. It interprets such inconsistencies as staging the uncanny. From a psychoanalytic perspective, this interpretation also leads to a central ambivalence present in the various relationships between subjects and immersion techniques as they are perceived by media studies approaches.

Bevorzugte Zitationsweise:

Witte, Sonja: Zum Unheimlichen von Baudrys Begriff des filmischen Realitätseindrucks. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 9, Heft 17 (2/2017): Psychische Apparate, 31–40. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2198.

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