Direkt zum Inhalt
Schwerpunkt

Organisation durch Kommunikation

Medien des Managements in den USA Anfang des 20. Jahrhunderts

Abstract (Deutsch)

Der Beitrag lenkt den Blick auf einen für das moderne Management zentralen Schauplatz, die von 1924 bis 1932 durchgeführten Hawthorne-Experimente. In deren Verlauf werden bestehende Annahmen der Ökonomie, wie die des rationalen Handelns, mit Interesse an neuen Techniken der Steuerung umgeschrieben. Zentral geht es hierbei um die Frage der Organisation der zwischenmenschlichen Kommunikation und der Affekte. Die bis dato bestehenden Techniken der Disziplinierung einzelner Körper und Subjekte werden durch Instrumente der Gruppenbildung wie Teamwork ersetzt.
Die Diskussion stellt einen Beitrag zu den Ansätzen der Wissens- und Mediengeschichte der Ökonomie dar, indem gezeigt werden soll, dass der Operationalisierung der Managementansätze spezifische Verfahren der Visualisierung dienen, die zudem aufschlussreich sind für die Funktionsweisen von (Medien-)Ökologien sowie sozialen und technischen Netzwerken.

Abstract (English)

Organization through Communication. Management Media in the United States at the Beginning of the Twentieth Century

The contribution draws attention to the psychological experiments conducted from 1924 to 1932 at the Hawthorne Works that led to a reformulation of central assumptions of modern management, such as the concept of rational behavior. As a result, the techniques of disciplining single bodies and subjects was replaced by techniques of organizing social communication, speech, and affect through instruments of group-building such as teamwork.
The essay contributes to the history of knowledge and media by further discussing the role of visualization techniques for the operationalization of these new management approaches. The paper argues that the Hawthorne experiments supply a pre-history of the current interest in (media-)ecologies and in the functioning of social and technical networks.

Bevorzugte Zitationsweise:

Schreiber, Anne: Organisation durch Kommunikation. Medien des Managements in den USA Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 10, Heft 18 (1/2018): Medienökonomien, 28–36. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2361.

Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 DE.