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Medienrevolutionen und andere Revolutionen

Abstract (Deutsch)

Unsere Medien haben sich schon immer an den Parametern und der materiellen Basis unserer Gesellschaften in der langen Dauer (longue durée) der historischen Entwicklung ausgerichtet. Und besonders folgenreich waren die Erwartungen und Parameter, die von den allgemeinen Mustern unserer organisatorischen Tätigkeiten auf die Strukturen unserer Medien projiziert werden. Dieselbe Strukturierung verschiedener Medien durch die Formen menschlicher Geselligkeit finden wir auch in schriftunkundigen Gesellschaften. Der Unterschied besteht darin, dass unsere Medientechnologien von der Schrift bis zum Buchdruck und von Gutenberg bis Marconi, von den sumerischen Tokens bis zum Internet stark von der Organisation und Interoperabilität des primären und sekundären Sektors bestimmt werden, und ohne diese Infrastrukturen nicht existieren könnten. Die drei allgemein anerkannten Medienrevolutionen – die Erfindung der Schriftsprachen, des Buchdrucks, und der modernen Medien – sind der jeweils dritte Schritt nach Umwälzungen im primären und sekundären Sektor gewesen.

Eine englische Version des Beitrags ist als Web-Extra verfügbar.

Abstract (English)

Media Revolutions and Other Revolutions

Our media have always been built along the parameters and the material framework for the objectives of our longue durée societies. And the assumptions and parameters of the overall patterns of our organizational activities have been projected onto the structures of media in their making. The same structuring of various media by the forms of human association is also true of the lives of preliterate man. The difference is that in our literate societies, from Gutenberg to Marconi and from Sumerian tokens to the Internet, all media technologies have been highly determined by the organization and interoperability of primary and secondary sector infrastructures, and couldn't exist without them. The generally acknowledged Media Revolutions in the history of mankind - the inventions of writing, of print, and of modern media – were ‹third steps› after upheavals in primary and secondary sector infrastructures.

An English version of this article has been made available as a web-extra.

Bevorzugte Zitationsweise:

Schüttpelz, Erhard: Medienrevolutionen und andere Revolutionen. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 9, Heft 17 (2/2017): Psychische Apparate, 147–161. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2261.

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