Direkt zum Inhalt
Laborgespräch

Ermittlungen des Gesichts

Abstract (Deutsch)

Tatjana Bergius ist freischaffende Künstlerin aus Berlin. Von 2003 bis 2008 arbeitete sie für das Landeskriminalamt in Berlin als Zeichnerin für subjektive Täterporträts und analoge Tatortvermessungen. Die dort erlernte Ästhetik und Struktur der polizeilichen Ermittlungsarbeit prägen Tatjana Bergius’ Werke bis heute. Mit Jens Meinrenken und Nina Wiedemeyer sprach Tatjana Bergius über analoge und computerbasierte Phantombilderstellung und Tatortvermessung, über die Ästhetik der Polizeiarbeit, Lichtbildmappen und Graphic Novels sowie über die Konfrontation mit Lebensbühnen, die zu Tatorten wurden.

Bevorzugte Zitationsweise:

Bergius, Tatjana; Meinrenken, Jens; Wiedemeyer, Nina: Ermittlungen des Gesichts. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 7, Heft 13 (2/2015): Überwachung und Kontrolle, 98–105. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1597.

Die Veröffentlichung ist rechtlich geschützt, siehe auch § 38 UrhG.