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Trump, Fernsehen und das neue Camp

Abstract (Deutsch)

Einen Monat nach der Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten ließ das Time Magazine verlauten, «Donald Trump ist der erste wahre Reality-TV-Präsident» (9.12.2106). Gerade Trumps überraschende Wahl hat eines bewiesen, nämlich dass wir es uns weder erlauben können, das Realitätsfernsehen als ‹nicht real› abzutun, noch anzunehmen, dass der Reality-TV-Präsident die Politik mit der Fiktion infiziert habe. Im Gegenteil: Fernsehen ist das, was das Phänomen Trump sehr real hat werden lassen – und zwar real auf eine bestimmte Weise, als Medium des Gefühls –, gerade durch seine Erfahrung mit dem und seiner Exponierung im Realitätsfernsehen. Der Beitrag verwendet Camp als Bezugsrahmen, mit dem sich begreifen lässt, wie Trump- als-Medium das Realitätsfernsehen mit Politik verschränkt. Dieses ‹neue Camp› heißt einen dramatischen Modus, dessen Thrill nicht einer queeren Ironie des Überschwangs, sondern einer Wut entspringt, die im Theater der Affekte als neue ‹authentische› Währung akzeptiert wird.

Abstract (English)

Trump, Television, and the New Camp

One month after the election of Donald Trump as the 45th president of the United States, Time magazine announced in a headline, ‹Donald Trump Is the First True Reality TV President› (9 Dec 2016). But if Trump’s surprise election has proven anything, it is that we cannot afford to dismiss reality TV as ‹not real› nor to grandly assume that the ‘reality TV president’ has infected politics with fiction. On the contrary, television is the thing that has made Trump very real – and real in a particular way, as a medium of feeling – for a large portion  of the American public, precisely through his experience with and exposure on reality TV. I will offer a framework for conceiving of the way that Trump-as-medium interlaces reality TV and politics by introducing a mode of transgressive presidential behaviour that we might call ‘new camp’, a campily dramatic mode whose thrill arises not from queerly exuberant irony but rather from anger embraced as the new currency of authenticity in the theater of affect.

Bevorzugte Zitationsweise:

Kavka, Misha: Trump, Fernsehen und das neue Camp. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 10, Heft 18 (1/2018): Medienökonomien, 149–167. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2402.

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